ROS ermöglicht 10 Azubis den Einstieg ins Berufsleben
Zehn Auszubildende starten am 03. September bei der Ros GmbH & Co. KG am Stammsitz in Coburg in den Berufsalltag. Unter den jungen Frauen und Männern sind drei Werkzeugmechaniker/innen und vier Verfahrensmechaniker/innen, ein Elektroniker und zwei angehende Industriekaufleute.
Die Ausbildung bei Ros startet mit zwei Einführungstagen. „Die Einführungstage nutzen wir, um unseren Auszubildenden einen Überblick über das Unternehmen und die Unternehmenskultur zu geben und sich mit den Auszubildenden höherer Ausbildungsjahre auszutauschen. Neben einer Vorstellungsrunde und verschiedenen Unterweisungen besuchten wir auch das ROS-Werk in Ummerstadt (Thüringen), da die spätere Ausbildung auch teilweise hier durchgeführt wird. Uns ist es besonders wichtig, dass die jungen Leute bereits von Beginn an unsere Werke, Abteilungen und ihre zukünftigen Kollegen kennenlernen, um den Start möglichst angenehm zu machen.“- so Annika Kotulla, kaufmännische Ausbilderin.
Die Ausbildung bei Ros ist vielseitig. Potenzielle Interessenten können auf einer Vielzahl an Lehrstellen im technischen Bereich oder einer klassischen Industriekaufmann/-frau-Ausbildung wählen.
- Lutz Armann, Leiter gewerbliche Ausbildung.