Am 31. Januar und am 1. Februar 2014 war ROS wieder bei den Berufsfindungstagen in den staatlichen Realschulen Coburg I, Coburg II sowie an der Realschule in Ebersdorf vertreten.
Der Berufsfindungstag in der Realschule Coburg I fand in der zweistöckigen Aula des Gebäudes statt. Es war eine große Vielfalt von Unternehmen, wie zum Beispiel Brose, Sparkasse, die Polizei oder auch das Autohaus Ernst mit ihren Messeständen anwesend. Die Besucher hatten außerdem die Möglichkeit, sich in den Klassenräumen Präsentationen der verschiedenen Firmen und den von ihnen angebotenen Ausbildungsberufen anzuhören. Die Firma ROS war auf der Messe ebenfalls mit einem Stand und einer Werkbank präsent, an der Schüler/ innen aus einem Aluminiumstab und einer Biegevorrichtung eine Bügelsäge herstellen konnten. Zudem wurden die beiden Ausbildungsberufe Werkzeugmechaniker und Verfahrensmechaniker bei einer Präsentation von unseren Auszubildenden Viktor Giss und Toni Hebig näher erläutert.
An der Realschule Coburg II fanden sich nahe zu die identischen Aussteller wie in der Realschule Coburg I zusammen. Die Schüler/ innen konnten sich durch Präsentationen über die von den Unternehmen angebotenen Ausbildungsberufe informieren.
Die kaufmännischen Auszubildenden Conny Meisel und Michael Schurz der Firma ROS hielten einen Vortrag über den Ausbildungsberuf des Industriekaufmanns bzw. der Industriekauffrau. Ebenfalls anwesend waren die drei Ausbilder Schmölz, Knauer und Dressel, sowie Marketingleiter Eberhard Ros und einige Auszubildende aus dem technischen Bereich.
Am 15. März waren ROS zum ersten Mal am Berufsfindungstag in der Mittelschule Ebersdorf präsent. In einem Klassenzimmer wurden zusätzlich zu den Ausbildungsberufen Verfahrensmechaniker und Werkzeugmechaniker auch der Beruf des Fachlageristen vorgestellt. Der Berufsfindungstag war aufgeteilt in zwei 30-minütige Vorträge und einen Bereich mit Informationsständen der Firmen.